Neunkirchener Grüne zu Gast in Berlin

Auf Einladung unserer heimischen grünen Bundestagsabgeordneten Laura Kraft haben im August mehr als 40 Grüne des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein die Hauptstadt besucht, mit dabei auch zehn Mitglieder des OV Neunkirchen.

Neben einem vielfältigen bildungspolitischen Programm, wie dem Besuch des Bundestages mit Besichtigung der Kuppel, Stadtrundfahrt, verschiedene Museen und Führungen wie:

Centrum Judaicum
In dem eines der weltweit wichtigsten historischen Archive zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland beheimatet ist. Kern dieses Bestands ist ein großer Teil des früheren in Berlin ansässigen Gesamtarchivs der deutschen Juden, das Akten von jüdischen Gemeinden und Institutionen sammelte. Auf all diesen Feldern kooperiert das Centrum Judaicum national und international mit anderen Institutionen, ermöglicht Forschung und initiiert eigene Forschungsprojekte.

Futurium

Das Futurium ist ein Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? In der Ausstellung können Besucher*innen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren.

Deutscher Dom
Die Dauerausstellung «Wege – Irrwege – Umwege» im Deutschen Dom zeigt die historische Entwicklung der liberalen parlamentarischen Demokratie in Deutschland.