Internationaler Tag der Bildung

Mit unserer Bundestagsabgeordneten Laura Kraft und unserer Landtagsdirektkandidatin Manu Köninger haben wir zwei starke grüne Bildungspolitikerinnen aus unserem Kreis, die aus der Praxis heraus Politik machen.

Hier ihre Stellungnahme zum internationalen Tag der Bildung am 24.01.2022:

Zum Tag der Bildung erklärt Abgeordnete Laura Kraft, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Obfrau für Bildung und Forschung:

„Der Tag der Bildung ist nach wie vor von der Corona-Pandemie geprägt. Gerade jetzt wird deutlich, dass die Chancen für Aufstieg und Teilhabe in der Gesellschaft nicht gleich verteilt sind. Ein Bildungssystem, das alle Menschen auffängt und jeden vor dem Hintergrund seiner Talente und Möglichkeiten fördert, ist dafür unerlässlich. Das gilt auch über Kindergarten und Schule hinaus für die berufliche Ausbildung. Gute Bildung sorgt für eine Stärkung und Aufwertung unseres heimischen Forschungs- und Innovationsstandorts.“

Zum Tag der Bildung stellt Manu Köninger,  Landtagskandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Siegen-Wittgenstein fest:

“Gute Bildung ermöglichen, für jedes Kind, von Anfang an!

Bildung ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft: Daher müssen wir sicherstellen, dass wir auch in Siegen-Wittgenstein gute Bildung ermöglichen, für jedes Kind, von Anfang an!

Dabei geht es darum, die Rahmenbedingungen von Lehre und Lernen in unserer Heimat so zu gestalten, dass gute Schule und guter Unterricht möglich sind. Wir müssen unsere Schulen breit aufstellen, mit einer modernen sächlichen Ausstattung, ausreichend Lehrer*innenstellen, Stellen für pädagogisches Personal und  Schulentwicklungen ermöglichen und unterstützen. Schulen sollten befähigt werden, ihre pädagogischen Konzepte zu schärfen, um z.B. mehr Beteiligung der Schülerschaft zu ermöglichen,  wenn es um inhaltliche und strukturelle Richtungsentscheidungen geht.

Wir brauchen in Siegen-Wittgenstein Schulen, die die Potenziale der Kinder erkennen, fördern und gute Abschlüsse ermöglichen. Dies gewährleisten insbesondere Schulformen, die den Bildungsweg eines Kindes möglichst lange offenhalten. Bildungsgerechtigkeit ist möglich, wenn man tatsächlich will! Hier haben wir in Deutschland, und eben auch im Kreis Siegen-Wittgenstein Verbesserungsbedarf. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, wohnortnah die passende Beschulung zu erhalten – Inklusion ist sinnvoll, machbar und lebenswert!

Zu guter Bildung gehören aber auch gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer: Wir brauchen fitte Lehrkräfte, die wissen, wie man eine Gruppe unterrichtet und gleichzeitig individuell fördert und fordert, die Digitalisierung betreiben und sich fortbilden. Die heimische Universität und das Studienseminar (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen) leisten hervorragende Arbeit in der Lehrerausbildung.

Schule und guter Unterricht müssen sicher und verlässlich sein!

Was die Zeit der Pandemie in Schulen, Elternhäusern und Bildungsverläufen von Schülerinnen undn Schülern angerichtet hat, wird noch zu untersuchen sein. Auf jeden Fall ist die von der Landesregierung betriebene Schulpolitik unter Corona kurzsichtig und unzuverlässig – auch jetzt stellt ein bloßes Beharren auf Präsenzunterricht, ohne das Ausschöpfen aller möglichen Maßnahmen der Sicherung (wie z.B. Luftfilteranlagen), eine Zumutung für alle an Schule Beteiligten dar. Es muss ein guter „Plan B“ her, damit Schulleitungen sicher und früh genug wissen, was zu tun ist, wenn die Inzidenzen weiter steigen und die eigene Schule betroffen ist. Der schulpolitische Schlingerkurs mit viel zu kurzfristigen Entscheidungen behindert verlässliches Arbeiten und Lernen.

Dank an Schulen, Schülerschaft und Elternhäuser

Die Schulen, Kollegien und vor allem die Schülerinnen und Schüler in Siegen-Wittgenstein haben seit Beginn der Pandemie unter schwierigen Bedingungen gut gearbeitet. Meist wurden wichtige Maßnahmen schnell umgesetzt und verständnisvoll mitgetragen. Dafür gebührt allen Beteiligten Respekt und Dank!”